Beiträge vom Mai, 2012

Felix Just gewinnt mit Kreisrekord Bronze bei Mitteldeutscher Meisterschaft

Mittwoch, 30. Mai 2012 5:14

Überraschend hat Felix Just (SG Weißig 1861) bei den Mitteldeutschen Meisterschaften am 26. Mai die Bronzemedaille im Speerwerfen erkämpft. Er krönte seine Leistung mit dem ersten 60 Meter-Wurf seiner Laufbahn und stellte mit 60,44 m einenneuen Kreisrekord auf. Das ist der bisher größte Erfolg eines Sportlers der SG Weißig 1861 im Erwachsenenbereich. Leider war er aber auch einziger Teilnehmer unseres Landkreises.

Thema: Infos | Comments Off | Autor: Frank

Rekordträchtige Leichtathleten

Donnerstag, 24. Mai 2012 11:50

Der Leichtathletikverband Sachsen hat kürzlich eine Broschüre mit den aktuellen Landesrekorden herausgegeben. Bei genauer Lektüre kann man feststellen, dass auch zahlreiche Leichtathleten unseres Landkreises mit ihren Landesrekorden aufgeführt sind.  Genauer gesagt sind es 63. Die Spitze führt dabei Horst Fuhrmann (TuS Dippoldiswalde) mit elf Eintragungen in den AK´s M 75 und M 80 an. Er wird gefolgt von Günther Ender (SG Lok Hainsberg) mit 10. Ender hält auch noch von unseren Athleten den ältesten Landesrekord. Er lief im Jahre 1968 in der AK M 35 die 1000 Meter in 2:37,5 min. Auf dem dritten Platz kommt Wolfram Müller (LSV Pirna/LG Asics Pirna) mit 7 Landesrekorden. Die Rekordhalter kommen aus folgenden Vereinen: LG Asics Pirna, LSV Pirna, BSV 68 Sebnitz, SG Motor Freital, BSG Fortschritt Pirna, SG Stahl Freital, SG Lok Hainsberg, TuS Dippoldiswalde 1992, SG Weißig 1861, SSV Heidenau und der Goethe-Mittelschule Heidenau.  Zahlreiche Rekorde wurden auch auf Sportstätten unseres Landkreises aufgestellt: 19 in Pirna, 12 in Freital und 1 in Sebnitz. In diesen Jahr gab es bereits drei neue Rekordeinträge: W 14 Theresa Hauffe (LSV Pirna) über 300 m in 41,22 sec, M 55 Dietmar Müller (LSV Pirna) über 10.000 m in 35:00,00 min und M 70 Volkmar Dietze (SG Lok Hainsberg) über 300 m Hürden in 54,5 sec. (WoVo)

Thema: News | Comments Off | Autor: WoVo

Kreissportspiele 2012 Leichtathletik

Montag, 21. Mai 2012 19:21

Die Vorbereitung der diesjährigen Kreissportspiele in der Sportart Leichtathletik geht in die heiße Phase. Es sind nur noch wenige Tage bis zum Meldeschluss am 01. Juni.
Die Ausschreibung mit Zeitplan und Meldelisten sind im Artikel vom 21. April zu finden. Die Veranstaltung findet wie bereits erwähnt am 09. Juni im Freitaler Stadion des Friedens statt.

Thema: Infos | Comments Off | Autor: Frank

Vierter Platz für Müller

Montag, 21. Mai 2012 10:08

Am Sonnabend fand in Bühlertal (Schwarzwald) die Senioren-Weltmeisterschaft im Berglauf statt. Die trecke war 9.500 m lang und führte vom Haus des Gastes bis hinauf auf den Mehliskopf-Hundseck. Dabei hatten die Läufer einen Höhenunterschied von insgesamt 776 m zu bewältigen. In der AK M 55 kam Dietmar Müller vom LSV Pirna auf einen sehr guten vierten Platz. Er benötigte für die Strecke 49:30,5 min. Als zweitbester Deutscher hatte er einen Rückstand von 34 sec auf Bronze. In seiner Altersklasse kamen 111 Läufer ins Ziel. Müller, der von sich selbst behauptet kein besonders guter Bergläufer zu sein, hatte im Vorfeld der WM mit einem Platz unter den besten 20 gerechnet. Seine Frau Marlies belegte in der W 55 nach 1:08:33,3 Std. einen 14. Platz. (WoVo)

Thema: News | Comments Off | Autor: WoVo

Bober wird Zweite am Rennsteig

Freitag, 18. Mai 2012 12:23

Was haben wohl die Zahlen 20, 40 und 70 im Zusammenhang mit Bärbel Bober vom LSV Pirna miteinander zu tun haben? Es ist eigentlich ganz einfach. Die erfolgreiche Seniorensportlerin, schon mehrfach medaillendekoriert bei Weltmeisterschaften, feierte in diesem Monat ihren 70. Geburtstag. Nur wenige Tage später nahm sie zum 20. Mal am GuthsMuths-Rennsteiglauf teil, der in diesem Jahr seine 40. Auflage erlebte. Bärbel Bober gehörte zu den rund 16.000 Teilnehmern bei Europas größtem Crosslauf. Und dann erreichte sie auch noch in ihrer Altersklasse der W 70 den zweiten Platz in 6:31:52 Std. auf der Marathondistanz von 43,5 km. Diese führte von  Neuhaus am Rennweg bis ins Ziel nach Schmiedefeld.

Wenn man die umfangreichen Ergebnislisten durchforstet, findet man noch mindestens 50 weitere Teilnehmer aus unserem Landkreis. Nicht alle kamen ganz vorn an wie Bärbel Bober. Für viele war es aber auch wichtig den anstrengenden Lauf überhaupt zu beenden. Das trifft vor allem für die Super-Marathonläufer zu, die sich auch zum Teil über 72,7 km von Eisenach nach Schmiedefeld quälten. Das Halbmarathonfeld wurde in Oberhof ins Rennen geschickt.

Zwei Läufern gelang es wie Bärbel Bober in ihren Altersklassen unter die Top 10 zu kommen. Im Supermarathon war das Martina Altmann aus Dippoldiswalde als Neunte in der W 50, die dafür 7:56:39 Stunden benötigte und im Marathon Werner Hebestreit aus Pirna als Sechster, der 4:11:18 Std. in der M 65 unterwegs war. Weitere 25 Athleten kamen unter die 100 Besten in ihren Altersklassen. (WoVo)

Alle Ergebnisse unter www.rennsteiglauf.de

Thema: News | Comments Off | Autor: WoVo

Wieder Gold für Dietmar Müller

Mittwoch, 9. Mai 2012 8:11

Im Georg-Gassmann-Stadion von Marburg (Hessen) fanden letzten Sonnabend die Deutschen Meisterschaften der Leichtathletik-Senioren im 10.000 m-Lauf statt. Kurz vor 19.00 Uhr stand dann auch fest, 1 Deutscher Meistertitel geht nach Pirna zum LSV. Den sicherte sich in souveräner Manier Dietmar Müller in Altersklasse M 55. Der gebürtige Lohsdorfer lies der Konkurrenz keine Chance und gewann die Goldmedaille nach genau 35:00 Minuten. Der Vorsprung zum Zweiten betrug immerhin 42,39 sec. Damit stellte er auch eine neue sächsische Bestleistung für seine Altersklasse auf. Müller war bereits im Frühjahr bei den Deutschen Crossmeisterschaften Zweiter geworden. Seine Frau Marlies kam im Feld der AK W 55 nach 47:47,09 min auf den siebenten Platz. (WoVo)

Thema: News | Comments Off | Autor: WoVo

Ausschreibung für Kreis-Seniorenspiele 2012

Freitag, 4. Mai 2012 10:04

Die Kreis-Seniorenspiele 2012 des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge finden in diesem Jahr am 18. Mai statt und werden im Rahmen des Freitaler Senioren-Abendsportfestes in der Leichtathletik ausgetragen. Örtlicher Ausrichter ist die SG Lok Hainsberg. Die Veranstaltung im Freitaler Stadion des Friedens beginnt 17.00 Uhr. Meldungen sind bis zum 15. Mai formlos zu schicken an Volker Schmidt, Kirchstraße 18, 01734 Rabenau oder per Mail an: katrinpetschke@hotmail.de. Nachmeldungen sind bis 20 Minuten vor der Startzeit möglich.

Zeitplan

[...]

Thema: Infos | Comments Off | Autor: WoVo

Mai-Athletik 2012

Donnerstag, 3. Mai 2012 18:40

Am kommenden Sonnabend findet auf dem Sportplatz Freital-Weißig das Leichtathletik-Sportfest “Mai-Athletik 2012″ hat.
Es werden 183 Teilnehmer aus 31 Vereinen von Sachsen, Niedersachsen und Tschechien erwartet.
Nachmeldungen sind am Wettkampftag unter Beachtung des erhöhten Startgeldes nach Rücksprache möglich.
Die Meldergebnisse machten Anpassungen im Zeitplan notwendig. Teilnehmerliste und angepaßter Zeitplan sind auf der Homepage des Veranstalters unter www.sg-weissig.de zu finden.
Die Organisatoren wünschen allen Teilnehmern eine gute Anreise.

ACHTUNG: Bei der Anfahrt aus Richtung Freital kann es zu Verzögerungen auf Grund einer Baustelle mit Ampelregelung kommen. Bitte dies bei der Anreise beachten.

Thema: Infos | Comments Off | Autor: Frank