Beiträge vom März, 2012

Wieder Silber für Müller

Freitag, 16. März 2012 16:11

Der unverwüstliche Dietmar Müller vom LSV Pirna hat am Wochenende seine Medaillensammlung erweitert. Bei den Deutschen Crossmeisterschaften im thüringischen Ohrdruf gewann er über 6,4 km in der AK M 55 die Silbermedaille. Er war als Titelverteidiger ins Rennen gegangen musste sich am Ende aber um 19 Sekunden dem neuen Deutschen Meister Frank Karotsch von der TG Stockach geschlagen geben. Zusammen mit Frank Losinski (Einzel/M 50/29.) und Rainer Rechenbach (Einzel/M 50/33.) wurde er in der Mannschaft Achter. Günter Werrmann belegte in der AK M 70 den neunten Platz und Marlies Müller in der W 55 Platz 11. (WoVo)

Thema: News | Comments Off | Autor: WoVo

Sechs Podestplätze in Bad Muskau

Freitag, 16. März 2012 16:06

Die Dresdner Bezirksrangliste, einer der ältesten Ranglisten in Deutschland, hat seine Saison 2012 eröffnet. Knapp über 300 Läufer trafen sich dazu beim 18. Schloßparklauf in Bad Muskau. Angeboten wurden drei Strecken. Sechs Podestplätze, darunter zwei Altersklassensiege gingen an die Läufer unseres Landkreises. Über fünf Kilometer gelang das Bärbel Losinski (SG Lok Hainsberg) in der W 50 nach 23:22 min und über zehn Kilometer Sigrid Vogel (SV Fortschritt Pirna) in der W 55 nach 55:54 min. Auf der kurzen Distanz kamen die Geschwister Anika und Jonas Metzner (SG Lok Hainsberg) auf die Plätze zwei in der AK U12 w in 23:38 min und drei in der AK U14 m in 21:51 min. Dritte Plätze gab es auch über die lange Strecke für Frank Losinski (LSV Pirna/M 50) in 41:33 min und Matthias Kriese (SV Wacker Mohorn/M 35) in 42:12 min.

13 weitere Läufe in der Dresdner Bezirksrangliste wird es noch in diesem Jahr geben, den nächsten bereits am 31. März beim 19. Heinrich-Zille-Lauf in Radeburg. In unserem Landkreis macht die Wertungsserie insgesamt fünfmal Station: 21. April – 35. Wilischlauf, 06. Mai – 15. Lauf in den Frühling Freital, 28. Juli – 10. Müglitztallauf Dohna, 02. September – 3. Mühlbacher Landschaftslauf und am  08. September beim 33. Tharandter Wald-Lauf. (WoVo)

 

Weitere Ergebnisse 18. Schloßparklauf Bad Muskau

5 km – W 45: 5. Simone Mende (SV Chemie Dohna) 26:28 min, 10 km – M 45: 9. Peter Dürrwald (Wasserwacht Freital) 44:08 min, 12. Thomas Carl (LSV Pirna) 45:24 min, 26. Ralf Metzner (SG Lok Hainsberg) 56:39 min, M 60: 14. Rainer Estler (TuS Dippoldiswalde 1992) 54:49 min, M 75: 4. Wilhelm Paul (LSV Pirna) 1:03:53 Std.

Thema: News | Comments Off | Autor: WoVo

Silber und Bronze in Erfurt

Donnerstag, 8. März 2012 9:22

Die Senioren unseres Landkreises waren mit einer kleiner Abordnung am Wochenende bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Erfurt. Für Volkmar Dietze (SG Lok Hainsberg) gab es im 60 m-Hürdensprint der AK M 70 in 11,14 sec eine Silbermedaille. Dietze steht in diesem Jahr auf dem Tippschein, der zurzeit laufenden Sportlerumfrage. Dr. Kristina Hanke vom SSV Heidenau holte sich Bronze im Weitsprung mit 3,92 m. Im Speerwerfen reichten 25,99 m für den vierten Platz. (WoVo)

Thema: News | Comments Off | Autor: WoVo

Anmeldung für 8. DAK Festungslauf Königstein möglich

Donnerstag, 8. März 2012 8:33

Königstein. Seit 01. Februar laufen die aktiven Vorbereitungen für den 8. DAK Festungslauf Königstein, wie uns Gesamtleiter Jens Dzikowski informierte. Wie schon der Name sagt, hält auch in diesem Jahr die Krankenkasse DAK der Laufveranstaltung die Treue. Das inzwischen schon zur Tradition gewordene Rennen gehört wieder zum Lichtenauer Sachsen-Cup, der ranghöchsten Laufserie im Freistaat und ist am 10. August der 8. von 12. Wertungsläufen der Saison. Außerdem ist der Lauf auch wieder in die 4. Panoramatour Sächsische Schweiz integriert und dort die Auftaktveranstaltung. Dazu liegen bereits die ersten Anmeldungen vor.

Für den 8. DAK Festungslauf Königstein kann man sich seit dem 4. Februar über die Homepage www.festungslauf.de anmelden. Obwohl der diesjährige Termin genau in der Mitte der Sommerferien liegt, rechnet Jens Dzikowski wieder mit rund 400 Teilnehmern. „Für einen Berglauf ist das schon eine ganz gute Zahl“, so Dzikowski. 2012 soll auch verstärkt im Nachbarland Tschechien für den Lauf geworben werden. Festgehalten wird am bewährten Konzept. Die Startzeit für beide Läufe (7,8 km ab der Stadt Königstein, 1,8 km auf der Festung Königstein) bleibt bei 18.30 Uhr. Eine angedachte Änderung der Strecke wird inzwischen nicht mehr in Betracht gezogen. Die Anzahl der Ehrungen und Sonderwertungen wird so bleiben wie 2011. (WoVo)

Thema: News | Comments Off | Autor: WoVo

Sportlerumfrage mit 6 Leichtathleten

Donnerstag, 8. März 2012 8:30

Am letzten Wochenende hat die gemeinsame Umfrage nach den Sportlern des Jahres 2011 von Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Sächsischer Zeitung begonnen. In den SZ  -Lokalausgaben Pirna, Sebnitz, Freital und Dippoldiswalde wurden alle 23 Kandidaten in Wort und Bild vorgestellt. Darunter befinden sich auch 6 Leichtathleten. Es sind Petra Hesse (TuS Dippoldiswalde 1992), Mandy Schneider (VfL Pirna-Copitz 07), Sabine Meyer und Felix Just (SG Weißig 1861), Rene Müller (LSV Pirna) und Volkmar Dietze (SG Lok Hainsberg). Abgestimmt werden kann noch bis 26. März auf den Originaltippscheinen, die regelmäßig in der Sächsischen Zeitung abgedruckt werden. Die Ehrung der Sieger und Platzierten erfolgt bei der Sportgala am 31. März 2012 im Sportpark Dippoldiswalde. (WoVo)

Thema: News | Comments Off | Autor: WoVo